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Demokratie erleben: Schülerparlament im Mittelpunkt des Aktionstags an der Johann-Peter-Wagner-Schule Theres

Theres – Am 02. Mai 2025 fand an der Johann-Peter-Wagner-Schule ein besonderer Projekttag unter dem Motto „Demokratie leben – gemeinsam gestalten“ statt. Herzstück dieses Tages war das große Schülerparlament in der Turnhalle, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 9 mit ihren Klassensprecherinnen und Klassensprechern, Rektorin Ulrike Binder-Vondran sowie die Vertreterin und Vertreter  der Gemeinden teilnahmen. Durch ihre Anwesenheit drückten  Herr Kraus (1. Bürgermeister Gädheim),  Frau Lang (2. Bürgermeisterin Wonfurt) und Herr Türke (3. Bürgermeister  Theres) die Wertschätzung der VG Theres für ihre Schule und insbesondere für die Behandlung dieser Thematik aus. Ein großes Dankeschön auch an unseren engagierten Elternbeirat für die Organisation und den Verkauf von Essen und Getränken. Dadurch wurde unsere Veranstaltung nicht nur kulinarisch bereichert, sondern auch zu einem rundum gelungenen Erlebnis. Wir wissen den Einsatz sehr zu schätzen! Ein Highlight war das Theaterstück „König Justus“ des Ensembles Chapeau Claque aus Bamberg. Finanziert wurden diese Aufführung von der Sparkasse Schweinfurt Haßberge und dem Lions Hilfswerk Haßberge e.V.. Auch hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! 

Demokratie auf Augenhöhe: Das Schülerparlament als Zentrum des Tages

Zu Beginn des Schuljahres 2024/25 setzte sich die Thereser Schule einen neuen Schwerpunkt, eine neue Säule in ihrem Schulprofil: Demokratie- und Wertebildung. Schülerparlamente wurden an allen Schulstandorten gegründet, in der die Repräsentanten ihrer Klasse  im Rahmen von Parlamentssitzungen die Möglichkeit hatten, die Anliegen ihrer Mitschüler selbstbewusst zu äußern, Erfolge zu präsentieren und neue Ideen einzubringen.

Am Projekttag fand nun eine große Parlamentssitzung statt, an der alle Kinder der Schule dabei sein konnten. Die SMV/die Klassensprecher  übernahm dabei eine zentrale Rolle: Sie berichtete von konkret erreichten Zielen an den unterschiedlichen Standorten und welchen Aufgaben sie sich als Team Dampfach, Gädheim und Theres noch bis zum Schuljahresende vorgenommen haben. Die präsentierten Ergebnisse wurden mit großem Applaus gewürdigt.

Anschließend formulierten die Vertreterinnen und Vertreter neue Wünsche im Gespräch mit ihren Bürgermeistern. Darunter Wasserspender in allen Schulhäusern und den Wiederaufbau ihres Minispielfeldes. Die Bürgermeister zeigte sich offen, hörten aufmerksam zu und versprachen, die Vorschläge mitzunehmen.

Workshops stärken Verständnis für Demokratie

Im Vorfeld des Schülerparlaments hatten sich die Kinder und Jugendlichen in vielfältigen Workshops mit den Grundlagen demokratischen Miteinanders beschäftigt. Dabei standen drei Schwerpunkte im Mittelpunkt:

  • Sozialkompetenz: Kommunikation, Teamarbeit und Konfliktlösung
  • Philosophisches Denken: Fragen nach Gerechtigkeit, Freiheit und Verantwortung
  • Kreativität: Gestaltung von Plakaten, Gedichten und Visionen für eine bessere Zukunft

Theaterstück als Impulsgeber

Ein weiterer Programmpunkt war das Theaterstück „König Justus“ des Ensembles Chapeau Claque aus Bamberg. Die interaktive Aufführung griff Themen wie Toleranz, Zivilcourage und Vielfalt auf – und regte viele Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an. Die Verbindung von Kunst und politischer Bildung war ein gelungener Auftakt für die nachfolgenden Gespräche.

Ein starkes Zeichen gelebter Demokratie

Rektorin Ulrike Binder-Vondran betonte zum Abschluss, dass dieses Schuljahr mit Klassenrat und Schülerparlament in den Jahrgangsstufen 1 bis 9 und dieser Projekttag zeige, wie ernst wir die Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler nehmen - Demokratie ist eben nicht nur ein Unterrichtsthema, sie wird bei uns gelebt.

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