Erste Hilfe HELDEN

In der letzten Juniwoche dieses Schuljahres bekam die Klasse 4b Besuch von Carolin Böhm und Mark Plate. Beide opferten ihre Freie Zeit, um mit den Kindern einen kleinen HELDEN-Kurs in Erster Hilfe abzuhalten.

Die Begeisterung der beiden Referenten für ihren Beruf konnten die Kinder spüren und dies färbte auch auf die Viertklässler ab.

So konnten sie einen Rettungswagen und dessen lebenswichtigen Geräte ganz aus der Nähe sehen. Herzfrequenz und Blutdruck wurden gemessen aber auch gelernt, wie man sich richtig bei einem Unfall verhält, wie man korrekt Hilfe holt, den Verletzten anspricht oder die stabile Seitenlage macht.

Am Ende des Tages standen Frau Böhm und Herr Plate noch für die vielen Fragen der Kinder zur Verfügung.

Geklärt wurden Fragen, wie:

• Wie lange dauert es, bis ein Krankenwagen losfährt?
  • Wie viele Einsätze gibt es täglich?
  • Macht die Arbeit Spaß?
  • Gibt es auch „Spaßanrufe“?
  • Welche Verletzungen werden am meisten versorgt?
  • Waren Sie auch schon einmal bei einem Einsatz selbst in Gefahr?
  • Konntet ihr schon vielen Menschen das Leben retten?

Ein herzliches Dankeschön an die beiden tollen HELDEN-Ausbilder!!!