Landwirtschaftsstationenlauf

4g besucht einen Bauernhof

Besuch des Bauernhofes der Familie Scheller-Gräf am Mittwoch, 5.7. ganz nach dem Motto: Nur was Kinder auch wirklich kennen und erleben dürfen, werden sie zu schätzen wissen. Tages-Programm:

Begrüßung, Einführung der Verhaltensregeln auf dem Bauernhof

Führung : Wie wird die Milch pasteurisiert, wie abgefüllt, wie werden die Flaschen gereinigt, wie und wo wird die Milch gelagert und wie lange.

Kennenlernen und Füttern der Kühe mit frischem Klee und Heu - die Kinder durften selbst füttern und viele Fragen stellen - Warum haben manche Ringe in der Nase? Haben nur die Ochsen Hörner? - die Kids spüren die raue Zunge und erleben den Bauernhof im wahrsten Sinne des Wortes

Rundgang durch den Bauernhof mit Besuch der ganz jungen Kälber im Melkstand wird genau erklärt und gezeigt, wie eine Kuh gemolken wird, die Kinder dürfen schätzen, wieviel Liter es sind und die Milchtemperatur mit ihren Fingern fühlen (diese Milch bekommen dann die Kälbchen) und als Höhepunkt, darf jedes Kind einmal selbst melken.
Stationentraining
Melken an einer Meklatrappe
Verpackungen von Milchprodukten vergleichen und die offizielle Beschriftung der Herkunft anhand des entsprechenden Zeichens erkennen und erklären (in welchem Bundesland es hergestellt wurde und wo der Betrieb sitzt kann man anhand der Kürzel und der Kennzahl erkennen) - weiter wird noch ein Bildpuzzle zum Thema: Wie kommt die Milch von der Kuh zur Milch im Supermarkt? - gemacht.

Verschiedene Getreidesorten wurden gezeigt und sollten erraten werden die Kinder sollen schätzen, wieviel kg Heu eine Kuh täglich frisst und dies dann auf einer überdimensionalen Balkenwaage mit Heu im Original aufmessen, dass sie auch mit eigenen Augen sehen und fühlen können, welche Menge das ist.Die Kinder dürfen aus Sahne Butter schütteln. Die Buttermilch wird abgeseiht und darf getrunken werden. Mit der Butter wird natürlich anschließend Brotzeit gemacht. Dazu gibt es kalten Kakao aus frischer Kuhmilch.
Die Jungkätzchen durften natürlich auch nicht fehlen.