Rund um die Milch

4a besucht den Bauernhof

Die Klasse 4a besuchte den Bauernhof der Familie Lenhart in Horhausen, um Wichtiges rund um die Milch zu erfahren.

Der Besuch im Stall bei den Kühen, die alle noch einen Namen haben gehörte unbedingt dazu. Zur Lieblingskuh wurde Nicki erkoren, sie hatte als einzige einen braunen Kopf und eine schicke Frisur.

Die Nasen durften genauso wie die Ohren, die Hände und die Zunge viele neue Sinneseindrücke kennenlernen. In einem Lernzirkel zur Milch konnte jeder alles über die Milch erfahren.

Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz. Melken ist nicht so einfach wie es aussieht!

Die Kinder lernten die Geheimnisse der Käse- und Quarkherstellung kennen und durften selber Butter herstellen.

Zum krönenden Abschluss durften alle ihre Butter auf dem Brot, das Frau Lenhart extra gebacken hat, probieren.

Ein wundervoller Tag zwischen lauter Rindviechern!