Aliens bei der Freiwilligen Feuerwehr

3g im Einsatz

Eine spannende Stunde bei der Feuerwehr erlebten die Schüler der Klasse 3g kurz vor den Pfingstferien. Stefan Hartling und Jenny Mahr von der Freiwilligen Feuerwehr Obertheres erwarteten die Kinder bereits in Schutzuniform am bereitgestellten Feuerwehrauto.

Zunächst erzählte Herr Hartling, warum im Mittelalter oft ganze Ortschaften niederbrannten, sodass im Laufe der Zeit Schläuche, Pumpen und spezielle Löschfahrzeuge entwickelt und eingesetzt wurden.

Anschließend erklärte und demonstrierte er gemeinsam mit Frau Mahr, wie die einzelnen Teile der Schutzuniform bis hin zur Atemmaske angelegt werden. "So sehen in den Filmen die Aliens aus", meinte Felix dazu.

Da in Obertheres auch eine sehr aktive Jugendfeuerwehr existiert, konnte Jonas unter dem Beifall seiner Klassenkameraden selbst einen passenden Schutzanzug anziehen und vorführen.

Fasziniert schauten alle Kinder durch die Wärmebildkamera, mit der sie sich gegenseitig beobachten durften. Viele Fragen gab es zur Ausstattung des Löschwagens, die von Frau Mahr und Herrn Hartling geduldig und anschaulich beantwortet wurden. Danach durfte jeder einmal in den Wagen klettern und verschiedene Plätze ausprobieren.

Als Highlight bot Herr Hartling allen Schülern zum Abschluss noch eine kurze Fahrt im Einsatzfahrzeug.

Mit Begeisterung und lautem Beifall bedankten sich schließlich alle Kinder bei den beiden Feuerwehrleuten.