Nordic Walking mit Uschi Jung

4g hält durch

Auch in diesem Schuljahr durfte wieder eine vierte Klasse der Johann-Peter-Wagner Grundschule in den Genuss kommen, an einem Nordic-Walking Kurs mit Uschi Jung teilzunehmen. Gewappnet mit Leihstöcken der Firma Leki und professioneller Anleitung ging es dann eine Strecke von 6 km mit viel Spaß und Elan voran. Geschickt und mit jeder Menge Motivation wurde so Ausdauertraining praktiziert. Auch wichtige Informationen zu Technik und Geschichte durften nicht fehlen. So lernten die Kinder nicht nur, dass diese Sportart aus Finnland stammt und im Winter der Langlauf sein Gegenstück ist, sondern auch, wie man die Stöcke korrekt im Kreuzgang einsetzt. Die fünf häufigsten Technikfehler wurden besprochen:

Fehler Nr. 1: Die Stöcke vor dem Körper aufsetzen
Fehler Nr. 2: Die Stöcke zu zaghaft verwenden
Fehler Nr. 3: Die Schultern hochziehen
Fehler Nr. 4: Zu große Schritte machen
Fehler Nr. 5: Die Hände umklammern den Stock starr

Fazit: Ein motivierender Ausdauersport für jung und alt.