Medienwoche vom 06.03. – 10.03. 2017

Richtiger/bewusster Umgang mit: Google, Whatsapp, Instagram ...

Für Kinder und Jugendliche sind Medien ein fester Bestandteil ihrer Lebenswelt. Ob Spielkonsolen, Fernsehen, Smartphones oder Internet – die Vielfalt medialer Angebote ist groß und der verantwortungsvolle Umgang will geübt sein.

Mit dem Angebot einer Medienkompetenzwoche wollten wir unsere Schüler fit für die Welt der Medien machen.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Projekttagen erhielt jeder Schüler und jede Schülerin den Medienführerschein Bayern, eine Urkunde, die von der Bayerischen Staatskanzlei und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ins Leben gerufen wurde.

Die Medienwoche fand vom 06.03.2017 bis 10.03.2017 statt und beinhaltete Unterrichtseinheiten, in denen auf die Vorlieben und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen abgestimmte Medienthemen durch die jeweiligen Klassenleitungen behandelt und Kompetenzen altersgerecht erarbeitet wurden.

Zusätzlich konnten wir Frau Pfeil (Präventionsstelle/Erzieherischer Kinder – und Jugendschutz) und Herrn Schmied (kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Schweinfurt) als medienpä­da­gogisch geschulte und erfahrene Experten für den Einsatz an unserer Schule gewinnen. Frau Pfeil führte mit den Schülern der 5. Klasse einen Workshop zum Thema Mediennutzung mit dem Schwerpunkt Cybermobbing durch. Herr Schmied arbeitete in den Klassen 6 – 9 mit dem Programm „Klick safe – die EU Initiative für mehr Sicherheit im Netz“ und setzte den Schwerpunkt ebenfalls auf das Thema Cybermobbing.

Der Beitrag der Jugendsozialarbeit zur Schulung der Medienkompetenz der Schüler war in der Projektwoche ein Medienarbeitskreis und ein Filmworkshop „Alle gegen einen“ mit dem Schwerpunkt Cybermobbing.

Auf abwechslungs-, lehr- und erfolgreiche Projekttage blicken Jugendsozialarbeiterin, Schulleitung und Lehrkräfte zurück.