Nexus und Trudi

Als Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien ist es unsere Aufgabe unsere Kinder im Bereich der Digitalisierung und Medienbildung zu sensiblisieren und stark zu machen. Wir haben uns im Rahmen der Auszeichnung Profilschule mit der TH Aschaffenburg, der Martinschule in Bamberg und der Universität Bamberg zusammengeschlossen und arbeiten gemeinsam ein Projekt zur künstlichen Intelligenz aus. Die Schüler lernen spielerisch, handlungsorientiert und unplugged (fast ohne Einsatz digitaler Endgeräte) wie KI funktioniert, welche Vorteile, aber auch welche Gefahren sich durch ihre Anwendung ergeben.
In dem Projekt „Der KI auf der Spur“ wird uns „Nexus“ begleiten. Die Kinder schlüpfen in die Rolle eines „kleinen Forschers“ und machen sich auf in ein neues Abenteuer. Dabei hilft ihnen das Wissen, welches sie sich mit „Trudi“ angeeignet haben.