Projektwoche der 4. Klassen

Das Thema „Medien“ stand eine Woche lang im Zentrum des Unterrichts der beiden vierten Klassen.

Dass zu den Medien in erster Linie Bücher zählen, das erfuhren die Kinder am ersten Tag im Bibliothekszentrum BIZ in Haßfurt. Verena Schiller und ihre Mitarbeiterin führten die Kinder in anschaulicher und aktiver Weise durch die Bibliothek und begeisterten sie für ihre Bücher. Ausgestattet mit einem Ausweis und einem ausgeliehenen Buch gönnten wir uns alle ein Eis und wanderten an der Alltach entlang nach Wonfurt.

Am zweiten Tag bekamen die Kinder einen Einstiegskurs in das Programmieren mit dem Mini-Computer „Calliope“. Herr Krause besuchte uns in Dampfach und erklärte sehr konkret die Grundlagen des Computers im Vergleich zum Calliope. Am Ende brachten alle ein selbst programmiertes Herz zum Leuchten oder konnten mit dem Mini-Computer die Umgebungstemperatur messen.

Weiter ging es am nächsten Tag mit dem „Book Creator“ – einer App, mit der die Kinder digitale Bilderbücher selbst entwerfen können. Sehr motiviert probierten alle die Möglichkeiten der App aus. Schon jetzt können es die Kinder kaum erwarten, in den letzten Schulwochen ein eigenes E-Book zu einem selbst gewählten Thema zu erstellen. Dieses darf anschließend auch der Klasse im Rahmen eines kleinen Referates präsentiert werden.

In der dritten Klasse wurden die Kinder bereits in das Programmieren mit AlgoKids eingeführt. Am vierten Tag der Medienwoche konnten sie ihr erworbenes Wissen nochmals wiederholen und anwenden: tanzende Elefanten und springende Tiger erschienen mit Hilfe der Programmiersprache „Scratch“ auf den Laptop-Bildschirmen.

Abschließend ging es um die Medienerziehung: die Viertklässler wiederholten die Grundlagen des Internets sowie das wichtige Thema „Sicherheit im Internet“ und lernten soziale Netzwerke mit ihren Chancen als auch Risiken mithilfe der ANTON-App und dem „Internet-Check“ kennen.

Kerstin Vogel und Melanie Walter