TAFF - Talente Finden und Fördern

Gemeinsam mit unseren Verbundspartnern - Albrecht-Dürer-Mittelschule Haßfurt und Dreiberg-Schule Knetzgau - nehmen wir am überregionalen Versuchsprojekt TAFF teil. Der Mittelschulverbund Maintal-West ist einer von elf Standorten in Bayern, die in den Genuss dieser Förderung kommen.

Zielsetzung

Unterstützung positiver Bildungsbiographien durch Konzentration auf die Stärken der Schüler („Stark für den Beruf, stark im Wissen, stark als Person“)
Sensibilisierung der Lehrkräfte für das Entdecken von Talenten, Entwicklung bzw. Einbeziehung geeigneter Verfahren
Entwicklung und Erprobung eines differenzierten Angebots zur Förderung von Begabungen und Talenten (z. B. Robotik, Zeichen-AG, Nachmittag im Handwerksbetrieb,…), dabei insbesondere Angebote mit Bezug zur Berufsorientierung und zur Arbeitswelt
Systematische Einbeziehung der Ganztagsangebote in die Talentförderung
Profilbildung von Mittelschulen im Schulverbund bzw. von großen eigenständigen Einzelschulen
Am diesem Programm nehmen 11 Mittelschulverbünde oder eigenständige Mittelschulen teil. Nach dem Beginn im Schuljahr 2015/16 läuft das Programm über die kommenden vier Jahre. Zielgruppe sind die Jahrgangsstufe 6 bis 9. Das Projekt steht unter der wissenschaftlichen Begleitung von Prof. Dr. Thomas Eberle, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

TAFF ist ein Projekt der Stiftung Bildungspakt Bayern in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft.