Skip to main content

Digitalisierung an der Johann-Peter-Wagner-Grundschule Theres

Der durch die Pandemie ausgelöste plötzliche Wechsel ins Homeschooling hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. In der Zeit der Lockdowns haben wir an der Schule viel Neues ausprobiert und nach geeigneten Maßnahmen Ausschau gehalten, um Phasen des „Lernens zuhause“ (z.B. im Krankheitsfall) vorzubereiten und neue Etappenziele auf dem Weg hin zu einer digitalen Schule zu setzen.

Die Johann-Peter-Wagner-Grund- und Mittelschule Theres hat sich dazu entschieden, auch in Zukunft den Dienst „Microsoft Teams“ in Verbindung mit „Microsoft OneNote“ in den Jahrgangsstufen 3 bis 9 zu verwenden und in en Unterrichtsalltag einzubauen.  Im Rahmen von Klassenelternabenden zu Beginn des Schuljahres stellen Herr Lamm und Herr Krause das Programm „OneNote“ den Eltern (3. Jgst.) vor. Um die digitalen Fähigkeiten der Schüler weiter zu fördern, bauen die Klassenlehrkräfte der kleine Übungseinheiten sowie Hausaufgaben über OneNote in ihren Schulalltag ein.

Viele Teamsitzungen und Fortbildungen fanden im Lehrerkollegium statt. Wir waren immer sehr mutig, probierten vieles aus. Was „brauchbar“ war, zu uns passte und wir als Kollegium „stemmen“ konnten, behielten wir bei (z.B. „AlgoKids“ - Algorithmen für Kinder). Dieses Projekt wurde von Frau Katharina Geldreich an der TU München entwickelt. Die Kinder lernen hierbei die grafische Programmiersprache Scratch kennen. Mit ihrer Hilfe können sie am Ende erste eigene kleine Computerprogramme schreiben und Figuren animieren. Die Arbeit mit den BlueBots in den ersten und zweiten Klassen bietet hierbei die Grundlage. Der einfach zu bedienende Bodenroboter ist perfekt, um Bewegungsabläufe zu planen, Vermutungen anzustellen und um problemlösendes Denken zu trainieren. Regelmäßig nehmen die dritten und vierten Klassen unserer Schule am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil. Der Informatik-Biber ist ein Online-Test mit Aufgaben zur Informatik. Er erfordert Köpfchen, aber keine Vorkenntnisse. Ein Probelauf, bei dem Aufgaben und der Teilnahmeablauf erprobt werden, findet zurzeit in den entsprechenden Klassen statt.

Auch „Trudi“, ein Krokodil, welches den Kindern bereits in der ersten Klasse erklärt, was ein „Algorithmus ist, zog in unser Schulhaus ein und hat mittlerweile schon einen riesigen „Fanclub“. Dieses Projekt wurde von der Grundschule Offenstetten entwickelt und veröffentlicht. Wir bauten es in unseren Medeinentwicklungsplan ein 😉 Aktuell hat „Nexus“ (Roboter) an unsere Schultür geklopft und möchte sich gemeinsam mit den Kindern der Klasse 3g in ein neues Abenteuer begeben …. Aber Pssssssssstttttt …..  Mehr wollen wir noch nicht verraten 😊

Vieles, was spannend klang, erwies sich in der Praxis als ungeeignet oder auf Dauer nicht durch die Eltern bzw. VG Theres finanzierbar … und wurde an unserer Schule deshalb auch nicht implementiert (iPad-Klassen).

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.