BRK Ganztagsbetreuung Theres
miteinander leben, lernen und handeln
Leitung: Jessica Seufert, Dipl. Pädagogin
Tel.: 09521-95790-14
E-Mail:
Schulmanager: OGTS
Öffnungszeiten: | |
Mo – Fr
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11:15 bis 16:00 Uhr
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Die Einrichtung hat an allen Schultagen geöffnet. An Wochenenden, gesetzlichen Feiertagen und in den Schulferien ist die Einrichtung geschlossen.
Abhol- und Buszeiten entnehmen Sie den Elternbriefen zu Schuljahresbeginn.
Willkommen - Verlängerte Mittagsbetreuung für GrundschülerInnen
Die Mittagsbetreuung steht allen SchülerInnen der Johann-Peter-Wagner-Grundschule Theres mit den Außenstellen Gädheim und Dampfach offen. Sie beinhaltet bei einem kurzen Betreuungsplatz eine reine freizeitpädagogische Betreuung, bei einem langen Betreuungsplatz zusätzlich eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung und bei Bedarf eine Teilnahme am warmen Mittagessen.
Betreungskosten: | ||
11:15 - 14:00 (kurzer Platz) | Freizeitpädagogische Betreuung | 60,00 € |
11:15 - 14:00 (kurzer Platz) | Freizeitpädagogische Betreuung Geschwisterkind | 57,00 € |
11:15 - 16:00 (langer Platz) | Hausaufgabenbetreuung, Freizeitpädagogische Betreuung | 90,00 € |
11:15 - 16:00 (langer Platz) | Hausaufgabenbetreuung, Freizeitpädagogische Betreuung Geschwisterkind | 82,00 € |
Die Buchung eines Betreuungsplatzes ist verbindlich für ein Schuljahr. Die Abbuchung der Platzkosten erfolgt jeweils 12 Monate. Es besteht die Möglichkeit über Leistungen für Bildung und Teilhabe einen Antrag auf Übernahme der Platzkosten und der Kosten für das warme Mittagessen beim Familienbüro in Haßfurt zu stellen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Antragsstellung.
Offene Ganztagsschule für MittelschülerInnen
Die Offene Ganztagsschule steht SchülerInnen der Johann-Peter-Wagner-Mittelschule offen. Ein Betreuungsplatz umfasst ein warmes Mittagessen, eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung sowie freizeitpädagogische Angebote. Das Angebot ist kostenlos und kann für 2 bis 5 Nachmittage gebucht werden. Es entstehen nur die Kosten für das warme Mittagessen. Die Anmeldung erfolgt verbindlich für ein Schuljahr. Hinweis: Aufgrund des pädagogischen Konzeptes und der Abstimmung zwischen Vormittagsunterricht und Nachmittagsangebot besteht eine Anwesenheits- und Teilnahmepflicht für die gebuchten Tage von Montag bis Donnerstag (die Betreuung am Freitag stellt ein zusätzliches freiwilliges Angebot dar) und für die Dauer des tägl. Ganztagsangebots. Eine Befreiung von der Teilnahmepflicht für einzelne Tage oder für ein früheres Abholen muss schriftlich und unter Angabe von Gründen einen Tag im Voraus durch die Schulleitung erfolgen.
Gebundener Ganztag Schuljahr 2023/24 (Klasse 3g)
Die SchülerInnen des Gebundenen Ganztags können schon morgens ab 7:00 Uhr in der Betreuung frühstücken und sich mit Angeboten beschäftigen bis der Unterricht beginnt. Die Kosten für das Frühstück betragen für 5 Tage pro Woche 15,00 € monatlich. Sie verbringen von Montag bis Donnerstag ihre Mittagspause in der Ganztagsbetreuung und nehmen am warmen Mittagessen teil. Sie können entscheiden, ob sie an täglich wechselnden offenen Angeboten teilnehmen oder ihre begleitete Freispielzeit genießen möchten. Das Konzept und der Tagesablauf im Gebundenen Ganztag wird >> hier << genauer vorgestellt.
Unser Motto heißt: „Hilfe zur Selbsthilfe“!
Wir verstehen uns als erziehungsunterstützende und erziehungsergänzende Einrichtung. Zum Wohle unserer SchülerInnen ist uns ein guter Kontakt zwischen Eltern und LehrerInnen sehr wichtig.
Unser Team besteht aus SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, Dualen StundentInnen und Ergänzungskräften, die als Vorbilder geeignet sind und über entsprechende Qualifikationen verfügen. Unterstützt werden sie von PraktikantInnen zur Erzieherausbildung und/oder Bundesfreiwilligendienstleistenden.
Ergänzt wird die pädagogische Arbeit von HauswirtschafterInnen, die sich um das Frühstück und Mittagessen kümmern.
Eine enge Kooperation mit Schulleitung, Lehrkräften sowie Eltern/ Erziehungsberechtigen ist für uns selbstverständlich.
Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Tel.: 09521-95790-14
E-Mail:
Schulmanager: OGTS
GrundschülerInnen
Uhrzeit | Betreuungsangebot |
Unterrichtsende
bis 13:30/14:00 Uhr
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Hausaufgabenzeit | |
13:30 bis 15:30 Uhr
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1. & 2. Klasse 13:30 bis max. 15:00 Uhr |
3. & 4. Klasse 14:00 bis max. 15:30 Uhr |
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15:00 bis 16:00 Uhr | Pädagogisches Freizeitangebot |
MittelschülerInnen
Uhrzeit | Betreuungsangebot |
13:00 bis 14:00 Uhr
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14:00 bis max. 15:30 Uhr | Hausaufgabenzeit |
14:45 bis 16:00 Uhr
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Pädagogisches Freizeitangebot |
WICHTIG! An-/Abmeldungen Ihres Kindes bitte täglich bis 9:00 Uhr per Telefon 09521-95790-14 (Anrufbeantworter) oder Schulmanager (Name OGTS) durchgeben.
Mittagspause
Nach dem Unterricht können alle SchülerInnen erst einmal eine Pause genießen. Freizeit soll dazu dienen sich zu erholen und Kraft zu schöpfen für die Bewältigung der Pflichten. Der klar strukturierte Tagesablauf der Ganztagsbetreuung bietet eine angenehme Abfolge von Ruhe-, Spiel- und Lernphasen. In der Mittagspause können die SchülerInnen eine begleitete Freispielphase genießen.
Die Räume der Ganztagsbetreuung bieten vielfältige Möglichkeiten:
Im Hauptraum gibt es eine Spielküche, eine Bauecke mit Holzmaterialien, eine Wissens- und Leseecke sowie eine große Auswahl an Tischspielen.
Der Kreativraum lädt täglich mit neuen Bastel- und Malangeboten ein und im Flur befindet sich ein Kicker sowie eine Lego - Ecke.
Außerdem können die SchülerInnen den Pausenhof oder die Sportwiese nutzen, um ihrem Drang nach Bewegung nachzugehen. Verschiedene Außenspielsachen laden zum Toben und Spielen in der Natur ein. Ist das Wetter mal nicht so gut, können wir in die Turnhalle ausweichen.
Für MittelschülerInnen gibt es einen zusätzlichen Freizeitraum, der mit einer Chill-Out-Ecke und altersgerechtem Spielmaterial ausgestattet ist.
Pädagogische Freizeitangebote
Im Freizeitbereich finden nach der Hausaufgabenzeit besondere Aktionsangebote statt. Jeden Tag gibt es ein anderes offenes Angebot unter einem bestimmten Oberthema, welches halbjährlich wechselt. Beliebt sind hier die Kreativangebote, Experimente, Kochen und Backen und die Outdoor-Spiele. Die MitarbeiterInnen der Ganztagsbetreuung legen bei der Vorbereitung der Angebote Wert darauf, die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder zu erfüllen. Daher werden diese regelmäßig zu Angebotswünschen befragt.
Die SchülerInnen lernen durch diese Angebote lebenspraktische Fertigkeiten, stärken ihre eigenen Kompetenzen und können ihren eigenen Neigungen nachgehen. Sie können zudem täglich aufs Neue entscheiden, an einem Angebot teilzunehmen oder sich lieber frei zu beschäftigen.
Durch das freie oder angeleitete Spiel wird u.a. das Selbstbewusstsein aufgebaut, Neugierde geweckt, Fantasie angeregt, die Bewegung gefördert sowie das Sprach- und Sozialverhalten weiterentwickelt. Spielen ist für ein Kind lebens- und entwicklungsnotwendig.
Das Essen wird von der Firma „Apetito“ bezogen. Diese bietet qualitativ hochwertiges Essen. Apetito kocht speziell für Kinder und Jugendliche und kontrolliert streng alle Zutaten. Die frisch gekochten Mahlzeiten werden schockgefrostet und frei von Konservierungsmitteln bewahrt, bis sie dank schonender Zubereitung mit voller Vitaminkraft bei uns serviert werden. Die Küchenkräfte übernehmen vor Ort die Fertigstellung von diesen Cook-and-Freeze-Komponenten im Konvektomaten und sie bereiten täglich eine Salatbar mit frischen abwechslungsreichen Elementen wie Gemüse, Salat, Obst und/oder Desserts vor, an der sich die SchülerInnen selbst bedienen dürfen. Es wird ein Hauptgericht, dass aus mehreren Komponenten besteht angeboten. Ein Ansichtsteller an der Ausgabe zeigt den SchülerInnen genau, was es zum Essen gibt. Sollten sie nicht alles mögen, können sie einzelne Komponenten dieses Menüs wählen. Bei einteiligen Speisen (z.B. Nudeln in Soße/ Süßspeisen) gibt es die Möglichkeit als Alternative eine Suppe zu essen. Die Getränkeauswahl besteht aus Wasser und kaltem Tee, im Winter gibt es zusätzlich warmen Tee.
Eine pädagogische Fachkraft begleitet das Mittagessen. Sie achtet darauf, dass die SchülerInnen sich an geltende Tisch- und Verhaltensregeln halten. Das gemeinsame Mittagessen wirkt gemeinschaftsbildend und fördert den Sozialisationsprozess ebenso wie soziale und lebenspraktische Kompetenzen. Den SchülerInnen wird während des Essens die Gelegenheit gegeben, ihre täglichen Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen und zu reflektieren.
Kosten für das warme Mittagessen: | |
Monatsbetrag bei 4 Tage Buchung pro Woche | 66,50 € |
Monatsbetrag bei 3 Tage Buchung pro Woche | 49,00 € |
Monatsbetrag bei 2 Tage Buchung pro Woche | 33,50 € |
An Freitagen wird kein warmes Mittagessen angeboten. Die Abbuchung erfolgt von September bis einschließlich Juli.
Der Hausaufgabenzeit wird ein hoher Stellenwert eingeräumt. Die Grundschulkinder sind in feste Hausaufgabengruppen mit ca. 13 Kindern eingeteilt, die über das Schuljahr kontinuierlich von einer pädagogischen Fachkraft betreut werden. Oberstes Ziel ist es, den GrundschülerInnen Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu vermitteln. Dabei arbeiten die Kinder in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre in den Klassenzimmern der Grundschule.
Sie beginnen ihre Hausaufgaben eigenständig und können bei Fragen jederzeit auf die pädagogische Fachkraft zugehen. Nach Beendigung der Aufgaben überprüft die Fachkraft diese auf Vollständigkeit und weist die Kinder auf Fehler hin. Durch das Elternkontaktheft erhalten die Eltern Informationen über das Arbeitsverhalten des Kindes. Die Vergabe verschiedener „Smileys“ dient der Motivation des Kindes. Diese geben Auskunft über das Verhalten während der Arbeitsphase, nicht über die Leistungen. Nach Erledigung der Hausaufgaben wechselt das Kind in den Freizeitbereich.
Die Hausaufgabenzeit der MittelschülerInnen gestaltet sich gleich. Ab der 5. Jahrgangsstufe gibt es eine Mindest-Lernzeit von 45 Minuten, auch wenn die SchülerInnen keine Hausaufgaben erhalten haben. In dieser Lernzeit werden u.a. Unterrichtsinhalte vertieft und gefestigt, Vokabeln trainiert und für Proben gelernt. Bei MittelschülerInnen erfolgt eine Rückmeldung über die Hausaufgabenzeit im Hausaufgabenheft.
Zweimal jährlich finden Elterngespräche statt. Außerdem können Eltern je nach Bedarf weitere Gesprächstermine vereinbaren. Zudem besteht eine intensive Vernetzung mit den Lehrkräften, so dass auch Unterstützung bei Lern- und Leistungsstörungen gegeben werden kann.