Abschlusstagung zum Begleitforschungsprojekt
inklusive Schulentwicklung (B!S)
"All inclusive?! Inklusives Schulsystem im Dialog"
am 18.02.2016 an der LMU München
am 18.02.2016 an der LMU München
Workshop 20
Wie alles begann - Was daraus wurde!
Die Johann-Peter-Wagner-Mittelschule Theres und ihre Schulentwicklung
Ulrike Binder-Vondran, Rin
Andrea Kasper, Lin
Sind wir ehrlich: Manchmal sind es nicht die großartigen pädagogischen Überzeugungen und Werte, die Innovationen in der Schulentwicklung in Gang bringen. Es gibt auch andere Notwendigkeiten, sich zu bewegen. Mit dem Einzug von Klassen der Franz-Ludwig-von-Erthal-Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum Haßfurt, in unser Ober-thereser Schulhaus und der Einrichtung von Kooperationsklassen fing alles an. Dies sorgte zunächst für große Unsicherheit bei Eltern, KollegInnen, Bürgermeistern und Menschen der Gemeinde. Inzwischen haben wir das Profil der inklusiven Schule verliehen bekommen. Diese Zeit der pädagogischen und auch persönlichen Herausforderungen sowie
die Veränderungen auf der Organisationsebene, beim Personal und auf der Unterrichtsebene, eben unsere Irrungen und Entdeckungen, werden wir beschreiben.