externe Unterstützung

Neben der Berufsvorbereitung, die mit

unseren Schülern bei der Berufsfindung hilft, gibt es neben der Bundesagentur für Arbeit noch weitere Angebote, falls es doch einmal einer intensiveren Unterstützung bedarf.

Unterschiedliche externe Partner bieten Schülerinnen und Schülern ab der 8. bzw. 9. Klasse ihre Hilfe in der Schule  an, damit auch wirklich jeder die Chance bekommt, nach seiner Schulzeit den für ihn/sie passenden bzw.  geeigneten Weg einzuschlagen.
Diese Hilfen starten in der Schule und können bei Bedarf auch noch während der Ausbildung in Anspruch genommen werden.

Eine allgemeine Übersicht und Beschreibung möglicher Angebote finden Sie bei der Bundesagentur für Arbeit.

BerEb

Berufseinstiegsbegleitung

An unserer Schule betreut Frau Radler vom bfz unterschiedliche Schüler bei ihrer Berufsfindung. Hierzu kommt sie in der Regel einmal pro Woche zu uns nach Theres. In Einzelgesprächen versucht sie die Stärken, Interessen und Fähigkeiten ihrer Schützlinge auszuloten.
Sie unterstützt auch bei Bewerbungen und eben der Suche nach dem richtigen Anschluss nach der 9. Klasse.

Informationen hierzu finden Sie bei

BEO

Beruf.Einstieg.Orientierung inklusiv

Auch das Kolping-Bildungszentrum-Schweinfurt ist bei uns aktiv. Frau Krause besucht ihre Schüler einmal in der Woche. Sie ebnet den Weg, damit es nach der 9. Klasse nahtlos und zielführend weiter geht.
BvB, AsA, BaE oder EQ? Diese oder andere Unterstützungsangebote der Bundesagentur für Arbeit, greifen hier, so dass für jeden eine individuelle Lösung gefunden werden kann.

Informationen hierzu finden Sie bei