Praxistag in Betrieben

In der 8. Jahrgangsstufe findet ein wöchentlicher betrieblicher Praxistag statt. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler absolvieren über einen längeren Zeitraum regelmäßig einmal in der Woche ein Praktikum in einem Betrieb.

Da die Berufsorientierung in der Mittelschule einen hohen Stellenwert hat, werden die Kinder durch diesen Praxistag nun die Möglichkeit bekommen, noch stärker mit der Berufswelt in Kontakt zu kommen und ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen.

Im Auftrag der Arbeitsagentur Schweinfurt und dem Staatlichen Schulamt unterstützt das bfz die Mittelschulen in den Haßbergen bei der Durchführung des Praxistages und stellt eine Pädagogin für die Begleitung der Schülerinnen und Schüler.