Skip to main content

Abschlusstagung zum Begleitforschungsprojekt

inklusive Schulentwicklung (B!S)

"All inclusive?! Inklusives Schulsystem im Dialog"
am 18.02.2016 an der LMU München

Workshop 20

Wie alles begann - Was daraus wurde!
Die Johann-Peter-Wagner-
Mittelschule Theres und ihre Schulentwicklung

Ulrike Binder-Vondran, Rin
Andrea Kasper, Lin

Sind wir ehrlich: Manchmal sind es nicht die großartigen pädagogischen Überzeugungen und Werte, die Innovationen in der Schulentwicklung in Gang bringen. Es gibt auch andere Notwendigkeiten, sich zu bewegen. Mit dem Einzug von Klassen der Franz-Ludwig-von-Erthal-Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum Haßfurt, in unser Ober-thereser Schulhaus und der Einrichtung von Kooperationsklassen fing alles an. Dies sorgte zunächst für große Unsicherheit bei Eltern, KollegInnen, Bürgermeistern und Menschen der Gemeinde. Inzwischen haben wir das Profil der inklusiven Schule verliehen bekommen. Diese Zeit der pädagogischen und auch persönlichen Herausforderungen sowie
die Veränderungen auf der Organisationsebene, beim Personal und auf der Unterrichtsebene, eben unsere Irrungen und Entdeckungen, werden wir beschreiben.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.