Dash-Roboter

Im ersten Halbjahr der 3. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Theres die ProgrammierspracheScratch“ kennen und programmieren am PC oder Tablet einen Figur (z.B.: Tiger, Elefant, Zirkusdirektor), die sich auf dem Bildschirm dann so bewegt, wie die Kinder es ihm durch das Aneinanderreihen von sogenannten Algorithmen (Befehle/Handlungsanweisungen)vorgeben.

Am 06.03.2024 reiste Prof. Dr. Doll mit einem Mitarbeiter der TH Aschaffenburg an die Grundschule Theres. An der Technischen Hochschule Aschaffenburg ist Herr Prof. Dr. Doll Lehrstuhlinhaber des Fachbereichs Informatik und seit diesem Schuljahr unser Fachbeirat als Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien. Mit dabei hatte er 22 lustige, kleine „Dash-Roboter“, die ebenso wie der Scratch-Tiger über das Aneinanderreihen von Algorithmen am Tablet gesteuert werden. Dabei lernen die Kinder komplexe Probleme in Teilschritte zu gliedern um sie letztendlich lösen zu können. Daneben wird das logische Denken und räumliche Vorstellungsvermögen trainiert – zwei Kernkompetenzen des Faches Mathematik. In Tandems schlüpften unsere Kinder 90 Minuten in die Rolle eines Informatikers, der einen „echten“ Roboter programmiert und den kleinen Roboter durch einen Parkour über kurze Befehle am Tablet steuert.

In einer abschließenden schriftlichen Teilnehmerbefragung waren alle Kinder vom Workshop begeistert. Sie fanden „cool/mega, dass ihr Roboter Lucky hieß (einen Namen hatte), die Roboter tanzen, blinken und Geräusche machen konnten, über das Tablet steuerbar waren und ein „echter“ Professor zu Besuch an unserer Schule war“. „Ich hab`s gecheckt. DANKE für den tollen Tag! Wann kommst du wieder?“, fasste ein Kind seine Eindrücke zusammen.